Springe zum Inhalt

Archiv


Bericht von der Jahreshauptversammlung 2016

(FLZ vom 6. April 2016)


Spende von Besuchsstunden an das Haus Phönix Windsbach

(Februar 2017 - Bericht im Habewind)


Bilder vom Weihnachtsmarkt 2016 - Kinder haben sich sehr über kostenlosen Apfelpunsch am Stand von Bürger-für-Bürger gefreut

26./27. November 2016


Neuerungen beim Verein BfB

(Habewind November 2016)


Information und gute Gespräche bei unserem 2. Mitgliedertreffen

(19.11.2016)


Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung einstimmig bestätigt

( 18.3.2016 - FLZ )


Müller Hausmesse 2016

Wir waren dabei und konnten einige neue Mitglieder gewinnen!


Wir stellen uns vor bei der Fachtagung "Gesund älter werden im Landkreis und in der Stadt Ansbach"

( Januar 2016)


Verkaufserlös am Weihnachtsmarkt für die Brandopfer

29.11.2015

Wir waren auch heuer wieder mit einem Stand am Windsbacher Weihnachtsmarkt aktiv und haben eifrig Feuerspatzen und selbstgemachten Apfelpusch verkauft. Der Verkaufserlös und weitere Spenden, die am Stand gesammelt wurden, werden nun den Opfern des Brandes in der Bahnhofstraße in der Nacht vom 29. auf 30. Oktober zugute kommen, um den Betroffenen den Neuanfang zu erleichtern. Die Summe von insgesamt 500 Euro wird in den nächsten Tagen übergeben.

Gerade in Zeiten, in denen sich viele Menschen einer schwer greifbaren globalen Bedrohung gegenübersehen, und auf der anderen Seite Menschen in Windsbach – ob Einheimische oder Flüchtlinge – Hilfe brauchen, sei es notwendig, enger zusammenzurücken und sich gegenseitig zu unterstützen.

Bürger-für-Bürger hilft immer gern, „wir müssen dazu aber auch wissen, wer Hilfe braucht. Bei einem Hausbrand ist das offensichtlich“,  erläutert die Vorsitzende Dr. Nicolette Fiola.


Viel Positives bei der Jahreshauptversammlung

( 23.02.2015 Habewind )


1. Stand am Weihnachtsmarkt Windsbach 2014

Wir waren erstmals auch auf dem Windsbacher Weihnachtsmarkt vertreten mit selbstgemachtem Apfelpunsch, Feuerspatzen, diversen Marmeladen... und vielen netten Gesprächen.


Die Aufbauarbeit unseres Vereins wurde wesentlich erleichtert durch eine Anschubfinanzierung durch das Bayerische Sozialministerium

 23.11.2014


Wer braucht Hilfe im Alltag? Wer möchte gerne anderen helfen?“

( Beitrag in den Habewind News - 16.09.2014 )

 Einen Presseberichte über die damalig aktuelle Entwicklung von Bürger-für-Bürger

können Sie hier herunterladen:

Habewind_vom_12_09_2014


Unser erstes offenes Treffen am 29. Juli 2014

Wir haben uns sehr über den regen Besuch und die intensiven Diskussionen gefreut.


Wir stellen uns vor beim Sommerfest im Phönix Sozialzentrum ( heute: Haus Phönix Windsbach )

( 25. Juli 2014 )


"Der Verein Windsbacher Bürger-für-Bürger ist startklar"

Einen Bericht über die Vereinsgründung können Sie hier herunterladen:

Bericht_Vereinsgründung_BfB_Habewind


Kurz vor der Vereinsgründung...

Einen Presseberichte über das Konzept von Bürger-für-Bürger können Sie hier herunterladen:

BfB_Habewind_15-02-2014


Erste Informationsveranstaltung - Was ist bisher Geschehen?

1. Informationsveranstaltung am 27. November 2013

Die Themen "Wie wollen wir leben in Windsbach, wenn wir älter sind?" und "Wie können wir einander im Alltag unterstützen?" beschäftigen mich schon lange. Daher habe ich alle Informationen zu diesen Themen gebündelt und eine erste Informationsveranstaltung organisiert. Ich habe mich sehr gefreut über den Besuch, die intensiven Diskussionen und vor allem für die vielen spontanen Zusagen mitzumachen! Auch Birgit Frank, die Leiterin des Phönix Sozialzentrums, hat das das Konzept ausdrücklich gelobt und ihre Mithilfe angeboten. Sie sieht Bürger-für-Bürger als sinnvolle Ergänzung zu den bislang in Windsbach angebotenen Diensten, für das es einen großen Bedarf gibt. 

  1. Treffen Bürger-für-Bürger am 21. Januar 2014

Diesmal berichtete auch Frau Ruppert vom Tauschnetz Heilsbronn von ihren Erfahrungen und stieß dabei auf reges Interesse der Zuhörer. Seit fünf Jahren gibt es in Heilsbronn das Tauschnetz mit rund 40 Mitgliedern, bei dem sich die Mitglieder gegenseitig unterstützen können. Bezahlt wird in der Währung „Klostertaler“. Frau Ruppert berichtete von den positiven Erfahrungen und der guten Resonanz bei den monatlichen Treffen. Sie lobte das entstandene Gemeinschaftsgefühl, mit dem oft auch ohne die ausgerechnete Gegenleistung geholfen wird.

Die Versammlung beschloss, einen eingetragenen und gemeinnützigen Verein Windsbacher Bürger-für-Bürger zu gründen. Dazu hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die nun Fragen wie Satzungsentwurf oder Höhe der Beiträge klären und Interessenten für die Vorstandschaft suchen wird.

  1. Treffen Bürger-für-Bürger am 26. Februar 2014


Ein diskussionsreicher Abend mit einigen neuen Ideen. Dazu noch zwei gute Nachrichten: Das Phönix Sozialzentrum stellt uns kostenlos einen Büroraum zur Verfügung - vielen herzlichen Dank an Frau Frank! Und das Finanzamt hat den Satzungsentwurf genehmigt und die Gemeinnützigkeit zugesagt!
Der nächste Schritt ist nun den Verein zu gründen, eine Vorstandschaft zu wählen und zügig mit der Arbeit zu beginnen.

Gründungsversammlung Bürger-für-Bürger mit Wahl der Vorstandschaft

am Mittwoch, 26. März 2014 um 19.30 Uhr im Gasthof Scheiderer, Spalter Straße 9, Windsbach

  1. Vereinsgründung

Einen ausführlichen Bericht der FLZ können Sie hier herunterladen:

Gruendung_Windsbacher_BfB_FLZ